Meine Lehrer

Meister Zhang Wien/China     Duft QI Gong

Helmut Bräuer Empty Touch Shiatsu  Allgäu 

 

Konnichiwa / Guten Tag.

 

Ich begrüße Dich herzlich und möchte mich vorstellen.

Mein Name ist Klaus Bernd Scholz, bin 68 Jahre alt,

und habe eine erwachsene Tochter.


Die Ausbildung zum Shiatsu-Praktiker begann ich im Jahr 2000 am Europäischen Shiatsu Institut (ESI) in Münster und schloß diese 2005 erfolgreich ab. Die Ausbildung umfaßte ca. 800 Stunden Theorie und Praxis. Ein halbes Jahr begleitete ich mit Shiatsu einen Klienten und schrieb darüber meine Abschlußarbeit.


Von 2003 bis 2013 praktizierte ich am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke Shiatsu an Patienten der Schmerzambulanz.

Daneben gab ich Shiatsu im Rahmen der Gesunderhaltung der Mitarbeiter auch bei verschiedenen Wuppertaler Unternehmen. (Bayer, Schmersal, Völker). Hier gab ich Shiatsu auf dem Massagestuhl.


2007 eröffnete ich mein Shiatsu Haus (Zendo) und bin seitdem hier tätig.


Ständige Fortbildung ist für mich selbstverständlich.

2021 bei der Körperschule Allgäu, Helmut Bräuer mit

Empty Touch Shiatsu in Winterthur/ Schweiz.


Im Mai 2022 nahm ich an einem weiterer Kurs in Empty Touch Shiatsu bei Helmut Bräuer in Melle teil.


Seit September 2020 gehöre ich zur Masterclass Empty Touch Shiatsu der Körperschule Allgäu / Helmut Bräuer

 

Multidimensionales Shiatsu bei Brigitte Ladwig, Europäisches Shiatsu Institut.

Während der C- Zeit nahm ich an mehreren Zoom-Seminaren

und im Juni 2022 an einem Workshop "Holotropes Atmen" teil.